Behandlungsschwerpunkte

Mit der Klassischen Homöopathie behandle ich Kinder und Erwachsene, Säuglinge, Teenager, chronisch Kranke und Menschen, die ihr Allgemeinbefinden und ihre Lebensqualität verbessern möchten.



Beschwerden, die ich häufig in meiner Praxis behandle sind u.a.:

  • wiederkehrende Infekte (Hals, Bronchien, Ohren)/ Abwehrschwäche
  • Entwicklungsverzögerungen, Hyperaktivität, Schulängste und - schwierigkeiten
  • Depressive Verstimmungen und Ängste/ Burnout-Syndrom, Beziehungsprobleme
  • Begleitung bei Verletzungen und Unfällen, inklusive Klinikbesuch
  • Unterstützung von Säuglingen und Frühgeborenen und ihrer Eltern inklusive Wochenbettbesuchen zuhause und in der Neonatologie

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit der Klassischen Homöopathie in Hormonumstellungsphasen und bei hormonellen Erkrankungen gemacht:

  • Schilddrüsenerkrankungen
    (M. Hashimoto, M. Basedow, Über- und Unterfunktionen)
  • Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Wochenbett und Stillzeit
  • Kinderwunschbehandlung
    (inkl. Begleitung bei Hormonbehandlung und künstlicher Befruchtung)
  • Transition
  • Menopause
  • Pubertät
  • Menstruationsbeschwerden

Behandlungsschwerpunkte

Durch meine langjährige Erfahrung mit Pflege- und Adoptivkindern weiß ich von dem Behandlungs- und Beratungsbedarf dieser Kinder und ihrer Eltern/ Pflegepersonen. Unabhängig von der homöopathischen Verschreibung können Sie mich als Beraterin für die besonderen Schwierigkeiten im Alltag dieser Kinder nutzen: Bindungsstörungen, Essproblematiken, Schulschwierigkeiten, Anstrengungsverweigerungen u.s.w. Dabei liegt mir auch die Stärkung der Erziehungspersonen am Herzen!


Ergänzend zur homöopathischen Behandlung biete ich persönliche Beratungsgespräche an. Diese können alltagsbegleitend sein, bezogen auf ein spezifisches Lebensthema oder auf die eigene ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und ein besseres Selbstmanagement.

Ebenso begleite ich akute Krisen: dann ist es erfahrungsgemäß sinnvoll, in 5 – 10 eng aufeinanderfolgenden Gesprächen die maximale Selbstwirksamkeit zu stärken trotz schwieriger Lebensumstände. Ich unterstütze gerne die Suche nach weiteren sinnvollen Therapien oder Erholungsmaßnahmen. Grundsätzlich biete ich in solchen Beratungsgesprächen an, die Aufmerksamkeit für das eigene Erleben zu schulen um neue Handlungsfähigkeit zu erlangen.

Mir ist es wichtig, die von Ihnen gewünschten Schritte in Ihrem Tempo zu begleiten.

Der Raum zur eigenen Reflexion stärkt meiner Erfahrung nach unweigerlich den Mut zu neuen Schritten!


Die homöopathische Behandlung kann sowohl mit akuten Krankheiten als auch mit chronischen Beschwerden begonnen werden. Da die Linderung des Leidens mit der Klassischen Homöopathie immer in der Stärkung der Lebenskraft ansetzt, ist die individuelle Betrachtung jeder Symptomatik meine erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Ich verschreibe nach dem Ähnlichkeitsprinzip eine einzelne Arznei (Globuli).